Münstereifel wartet auf Kundschaft [02:27 min]
Film steht leider nicht mehr zur Verfügung.
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/2013/03/13/lokalzeit_bonn.xml
http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/heide/outlet175.html
Seit sechs Monaten gibt es das Outletcenter. Besucherzahlen und Umsätze haben die Erwartungen angeblich übertroffen. Das Nachsehen hat jedoch der Einzelhandel in Soltau
Ein Film von Marko Rösseler und Jörg Laaks
Die Filmemacher Marko Rösseler und Jörg Laaks schauen hinter die Kulissen einer Stadt im historischen Umbruch. "die story" zeigt die Momentaufnahme einer Gemeinde im Schwebezustand zwischen Zukunftsoptimismus und Resignation, Aufbruchstimmung und Widerstand. Eine Suche nach dem, was eine Stadt zusammenhält - man könnte es auch "die Seele" nennen.
Redaktion: Barbara Schmitz und Birgit Virnich
Einer von unzähligen Kommentaren zum Film:
Als ich gestern Abend den Bericht sah, hat mein Herz geblutet. Meine Mutter wurde vor achzig Jahren in dieser schönen alten Stadt geboren und ich und mein Bruder haben einen Großteil unserer Jugend dort verbracht.
Mit dem Städtchen Bad Münstereifel assoziiert man Ruhe, Beschaulichkeit und Natur. Jetzt will ein Investorausgerechnet hier ein gigantisches Modezentrum bauen, mit mehreren Hunderttausend Quadratmetern Verkaufsfläche. Die Einzelhändler laufen Sturm gegen das Projekt.
Ein Beitrag von Sebastian Tittelbach,07.05.2012
Kommentar eines Zuschauers zum Film:
Münstereifel ist kaputt.Man muss nur mal durch das -nicht mehr-schöne Städtchen schlendern und die leeren Gebäude betrachten und schon wird man depressiv.Ich würde diejenigen, die ihr Haus an dieses ominöse Projekt verhökert haben, ausbürgern.
http://www.ndr.de/regional/ece109.html
Von Neubrandenburg bis Oldenburg, von Kiel bis Salzgitter: Insgesamt 23 Einkaufscenter betreibt ECE derzeit in Norddeutschland. Das Unternehmen will die Verkaufsfläche von gut 550.000 Quadratmetern weiter aufstocken, gerade auch in kleineren Städten wie Leer investieren. Dort gibt es Unterstützung für die Pläne, aber auch starke Ablehnung. NDR Info, Markt und das Kulturjournal haben recherchiert: Wie verändern Shopping-Center die Innenstädte? Was bedeutet die Konkurrenz für den lokalen Einzelhandel? Wie geht ECE vor, um seine Ziele zu erreichen?